Luchs-Projekt

Seit 2010 bekommen wir regelmäßig Hinweise über Luchsbeobachtungen auf dem Hohen Meißner, mehrfach wurde er hier auch schon fotografiert.

 

Grund genug, ein neues Luchprojekt zu starten.

Bei diesem Projekt schlüpfen die Kinder in die Rolle des Luchses.

Bei der Reh-Jagd schlüpfen wir in die Rolle eines Luchses, der sich geschickt an sein Beutetier heranschleichen muss!

In 4 Arbeitsgruppen erforschen wir in welchen Lebensräumen der Luchs lebt, welche Verbreitung er heute hat, warum er in Deutschland mal ausgestorben war,  lernen etwas über die Aufzucht der Jungtiere und sein Jagdverhalten.

Diese Ergebnisse werden dann den den anderen Forschergruppen präsentiert

Anschließend stellt die geamte Gruppe an einem großen Tuch mit "Luchskugel" fest, wie schwierig es für die Luchse war, sicher vom Harz zum Meißner zu wandern.

Beim "Eulen-und-Krähen Spiel" zeigen wir, dass eine Menge gelernt wurde und am Ende gibt es noch  einen kleinen Film.

 

Nach diesem Projekt, sind alle zu kleinen Luchsexperten geworden.

 

Mehr Informationen zum Luchs in Hessen.