Über uns

Das Jugendwaldheim Meißner ist ein Wald-Lernort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Unser Programm  richtet sich hauptschächlich an Schulklassen ab der dritten bis achten Jahrgangsstufe, aber auch sonstige Jugendgruppen, die unseren Wald endecken wollen!

Ein Aufenthalt bei uns bedeutet, Natur direkt zu erleben, eigene Handlungsspielräume zu erkennen und zu  nutzen,  ökologische Zusammenhänge zu verstehen und die Multifunktionalität unserer Wälder kennenzulernen.

Gelernt wird hier jedoch nicht grauer Theorie, vielmehr steht aktives Handeln und Forschen steht bei uns  im Vordergrund. Dadurch wecken wir Interesse, veranschaulichen ökologische Zusammenhänge und geben den Kindern die Möglichkeit, sich selbst in der Lebensgemeinschaft des Waldes einzuordnen.

Mit unserer Arbeit fördern wir bei unseren Besuchern die Entwicklung der Gestaltungsteilkompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Unsere Themen

Unsere Themenschwerpunkte sind "Lebensraum Wald mit seine Tieren und Pflanzen", "Nachhaltigkeit und Kreislaufprozesse",  "Funktionen und Wohlfahrtswirkungen des Waldes“, "Lebensraum Wiese", "Geologie, Braunkohlenbergbau und Kulturgeschichte des Meißners". Auf diese Themen wird während des Aufenthaltes im Jugendwaldheim mit spannenden Aktionen praxisbezogen eingegangen. Weitere Themenangebote auf besonderen Wunsch der Lehrer und Schüler können entwickelt werden (bitte rechtzeitig anmelden!).

Für Natur sensibilisieren

Kinder und Jugendliche erleben durch ein altersgerechtes und didaktisch, mehodisch  ausgearbeitetes Programm Wald und Natur in ihrer Vielfalt und Schönheit, aber auch in ihrer Empfindlichkeit und Gefährdung durch menschliche Einflüsse.
Bei Walderlebnisspielen und anderen Aktivitäten öffnen wir all unsere Sinne für die uns umgebende Natur und finden eine positive emotionale Beziehung zum Wald.

Aktives Handeln

Aktives Handeln steht bei unserer Arbeit im Vordergrund. Im direkten, verantwortungsvollem Umgang mit Pflanzen, Tieren, Boden, Steinen und Wasser sammeln wir eigene, unmittelbare Naturerfahrungen und vertiefen unsere Natur- und Artenkenntnisse.
Dies geschieht vor Allem durch die „Wald- und Naturschutzeinsätze“ in den umliegenden Wäldern und durch  verschiedene Lernwerkstätten.